Inhaltsverzeichnis
Einstellungen
Hier sind alle für den Programmablauf relevanten Parameter einstellbar.
Links können die verschiedenen Optionsbereiche angewählt werden.
Anzeigesteuerung
Hier kann dauerhaft auf Dark / Light-Mode geschalten werden.
(Die Umschaltung in der Programmleiste oben schaltet den Modus nur temporär.)
Der Kontrollbereich der Anzeigesteuerung besteht aus vielen Kontrollfenstern.
Hier können geschlossene Kontrollfenster wieder eingeblendet werden oder auch geschlossen werden.
Anzeige
Hier kann das Anzeigeprofiel definiert werden, dass beim Programmstar geladen werden soll.
Weiter kann hier das Fenster für die lokale Anzeige eingestellt werden.
Uhren
Hier können die Uhren des Programms konfiguriert werden. Es stehen folgende Uhren zur Verfügung:
- Spielzeit
- Nachspielzeit
- Pausenzeit
- freie Zeit
- Sekundenzähler
Jede Uhr hat die selben Einstellmöglichkeiten.
Nummer und Name sind fix und können nicht geändert werden.
aktiv:
legt fest ob die Uhr im Kontrollfenster für alle Uhren erscheint oder nicht
Minutendarstellung:
- legt fest ob die Uhr als reiner Sekunden-Wert oder als Minuten:Sekunden dargestellt werden soll.
Ziel-Zeit:
- legt fest mit welchem Wert die Uhr startet
- Die Zeit an dem die Uhr stoppen soll ist als Zeit-Ereignis zu pflegen.
Count down:
Die Uhr zählt runter wenn diese Einstellung gewählt wird.
Nur Anzeigen wenn Uhr läuft :
Das Anzeigeobjekt wird nur dann angezeigt wenn die Uhr läuft. Ansonsten ist die Zeit ausgeblendet.
Zeit läuft nur wenn :
Hiermit kann die Uhr in Abhängigkeit zu einer anderen Uhr gesetzt werden.
z.B. Pausenzeit darf nur laufen wenn Spielzeit steht.
läuft:
Hiermit kann die Abhängigkeit zu einer laufen Uhr gesetzt werden.
z.B. Freie Zeit darf nur laufen wenn Spielzeit läuft.
Zeitereignisse
Hier können beliebig viele Zeitereignisse je Uhr eingestellt werden.
Beispiel:
Die Spielzeit soll von 20 Minuten auf Null runterzählen.
- Bei Null soll die Spielzeit angehalten werden.
- Bei Null soll ein Ton abgespielt werden.
- Bei Null soll automatisch die Pausenzeit starten.
Hier müssen 3 Zeitereignisse eingestellt werden.
Seit Version 9 kann man 10 Vorlagen definieren. Die Einstellungen der Vorlagen kann man einfach mit dem Pfeil nach oben übernehmen.
Bilder
Hier können:
- die 8 Bilder für die schnelle Bildanzeige
- die zwei Bilder für Paintball
- die zwei BVilder für die Schpielzeitrichtung
- das Bild für American Football - Prossession
definiert werden.
Töne
Audiowiedergabe
Videos (ab Version 9)
Strafen
Hier werden alle definierten Strafen aufgelistet.
Es können neue definiert werden und bestehende verändert bzw. gelöscht werden.
Wenn als Art der Strafe „Zeitstrafe“ gewählt wird, ist es möglich die Zeitparameter zu definieren.
Seit Version 9:
Es können den Strafen Bilder zugeordnet werden.
Die Strafen gelbe-, rotgelbe- und rote Karte können nicht mehr gelöscht werden.
Turnier
Siegerpunkte / Verliererpunkte / Unentschiedenpunkte:
Punktvergabe für die Tabellenberechnung im Turniermodus.
Hier kann definiert werden wie die Ergebnistabellen sortiert werden sollen. Durch einfaches Umsortieren der Tabelle kann die Tabellensortierung geändert werden. Direktvergleich – direkter Vergleich ausschließlich über die Punkte. Direktvergleich – direkter Vergleich über die Punkte und zusätzlich über das Torverhältnis.
Ereignisprotokoll
Hier kann festgelegt werden welche Ereignisse protokolliert werden sollen.
Das Ereignisprotokoll für den Modus „freies Spielen“ kann hier gelöscht werden.
Das Erfassen von Torschützen bzw. Foulspielern kann hier aktiviert werden.
Bildverwaltung
Version 8:
Es gibt für Bilder 3 Pfade.
- Allgemein
- Mannschaften (für Mannschafts und Spielerbilder)
- Slideshow
Version 9:
Um Bilder besser verwalten zu können, kann man hier verschiedene Pfade erstellen. Bis auf den Pfad „Slideshow“ können die Pfade wieder gelöscht werden.
Durch das wählen des entsprechenden Pfades werden die darin gespeicherten Bilder aufgelistet.
Im Slideshow Ordner kann auch die Zeit zum wechseln der Bilder eingestellt werden.
Alle Bilder im Order Slideshow werden dann ständig und automatisch durchgeschaltet.
Die Variable B29 - Slideshowbild enthält ständig das aktuelle Slideshowbild.
Beim Hochladen von Bildern kann definiert werden in welchen Ordner das Bild geladen werden soll.
Töneverwaltung
Hier kann man die im Programm verwendeten Töne verwalten und auch probehören.
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